Marmortorte für Kinder: Meerjungfrauentorte

Mir fällt es besonders schwer eine passende Geburtstagstorte für Kinder zu backen. Bei Erwachsenen bzw. Jugendlichen gibt es oft etwas, dass sie besonders gerne essen und woraus man eine Torte kreieren kann. Aber bei Leuten, die generell schon nicht so gerne Torte essen, ist es sehr schwer, das Richtige zu finden.

Dieses Mal sollte es ein einfacher Kuchen für den Verwandtengeburtstag werden. Ich wusste, dass das Geburtstagskind eigentlich nur Marmor- und Fantakuchen ist und die Unterwasserwelt liebt. Anfangs wusste ich nicht so recht, wie ich daraus einen genialen Geburtstagskuchen zaubern sollte, aber ich mit der Zeit reifte eine Idee, die ich umsetzte und ein geniales Ergebnis hervorbrachte.

Aus zwei einfachen Marmorkuchen, sowie ein bisschen Sahne und der richtigen Dekoration entstand so diese prachtvolle Meerjungfrauentorte.

Ich dachte mir, dass der ein oder andere von euch vor ähnlichen Probleme steht und habe euch hier einfach mal das Rezept aufgeschrieben. Wenn es bei euch keine Torte zum Thema Meerjungfrau werden soll, dekoriert ihr die Torte einfach zu eurem Thema oder macht eine schlichte Dekoration mit Streuseln und Sahne-Tuffs. Eurer Kreativität sind hierbei natürlich keine Grenzen gesetzt!!

Im Folgenden gebe ich euch die Zutaten für einen Boden an. Nach diesem Rezept müsst ihr den Boden zweimal backen. Alternativ nehmt ihr das doppelte und teilt den Teig auf zwei Springformen auf.

Nun zu den Zutaten für einen Boden (Springform mit 26cm Durchmesser):

  • 200g Butter oder Margarine
  • 100g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 3/4 Pck. Backpulver
  • 300g Mehl
  • 100 ml Milch
  • 3 TL (Back)Kakao

Zubereitung:

Zuerst heizt ihr den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor. Dann schlagt ihr die Butter und den Zucker schaumig, bevor ihr die Eier einzeln unterrührt. Nun kommt das Mehl sowie das Backpulver abwechselnd mit der Hälfte der Milch hinzu. Diesen Teig schlagt ihr nun für 3 Minuten auf höchster Stufe zu einem geschmeidigen Teig. Legt die Springform mit Backpapier aus und füllt 2/3 des Teiges ein. Danach gebt ihr die restliche Milch sowie das Kakaopulver dazu und erstellt den schokoladigen Teig. Den ihr dann auf den hellen Teig gebt und mit einer Gabel die Marmorierung erstellt. Der Kuchen wird dann für ca. 30 Minuten gebacken. Um zu testen, ob euer Kuchen schon fertig ist, macht ihr am besten wieder eine Garprobe.

Mit dieser Anleitung wird nun auch der zweite Boden gebacken.

Die fertigen Böden lasst ihr vollständig auskühlen, bevor ihr sie begradigt, um eine glatte und gerade Oberfläche zu erhalten.

Als nächstes mache wir uns an die Creme:

Die Zutaten für die Creme:

  • 200ml Sahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 200g Schmand
  • 200g Quark
  • 4 EL Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt

Im ersten Schritt schlagen wir die Sahne, mit Vanillezucker und Sahnesteif fest. Danach rühren wir Schmand, Quark, Zucker und Vanilleextrakt glatt bevor wir die geschlagene Sahne unterheben.

Legt den ersten Boden nun auf die Tortenplatte, auf der ihr eure Torte später präsentieren wollt, bevor ihr die Hälfte der Creme auf dem unteren Boden verstreicht. Dann setzt ihr den Deckel auf und verkleidet die Torte mit der restlichen Creme. Wer mag färbt den zweiten Teil der Sahne, damit die Torte eine farbige Hülle bekommt. Die eingestrichene Torte wird nun entweder direkt verziert oder in den Kühlschrank gestellt, wenn ihr noch einen Drip dazu machen wollt.

Für den Drip benötigt ihr:

  • 200g (weiße) Schokolade
  • Wenn ihr die Glasur einfärben wollt braucht ihr außerdem Lebensmittelfarbe und etwa 100ml Sahne

Für eine farbige Kuvertüre kocht ihr zuerst die Sahne auf und färbt sie in der gewünschten Farbe. Die kochende Sahne gebt ihr dann über eure Schokolade und lasst diese nun schmelzen. Der Prozess dauert ca. 20/25 Minuten. Falls euch das zu lange dauert stellt ihr das Sahne-Schokoladen-Gemisch einfach bei 450 Watt für 30 Sekunden in die Mikrowelle, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. (Es ist schwierig zu sagen, wann die Konsistenz perfekt ist, aber die Schokolade sollte nicht zu flüssig sein, aber vom Löffel vom „Löffel fallen“). Die fertige Schokolade gebt ihr nun Teelöffelweise über euren Kuchen und lasst immer etwas der Schokolade bewusst den Rand runter laufen. Ihr werdet sehen, dass geht recht einfach und ist gar kein Hexenwerk. Je fester die Schokolade ist, desto kürzer und dicker werden eure „Drips“.

Als letztes steht nun auch hier die Dekoration an. Dafür bastelt ihr entweder selbst mit Schaschlikspießen die Dekoration oder ihr kauft welche im Internet bzw. in der Stadt.

Habe ich euch zu viel versprochen? Ich finde mit diesem einfachen Rezept lässt sich schnell aus wenig viel zaubern.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und Dekorieren und freue mich auf eure Resultate! Kommentiert dazu gerne diesen Post, schreibt mir eine Nachricht oder markiert mich (@tortentulpenundmeer).

Bis bald – Eure Sophie

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert