Der erste Versuch Macarons zu backen

Wer mich gut kennt weiß, dass ich die Herausforderung liebe. Zusätzlich bin ich ein Frankreich Fan und wollte mich schon lange an selbst gebackenen Macarons versuchen. Ich hatte ziemlich Respekt davor und entschied mich also dazu ein Backtutorial zu kaufen, um zumindest per Video eine professionelle Anleitung zu bekommen. Zusammen mit einer Freundin, die ebenfalls Lust auf die ganze Aktion hatte, backte ich also meine ersten Macarons.

Wir stellten alle Zutaten bereit und fühlten uns bereit für die Herausforderung. Zusammen mit dem Konditor in dem Video stellten wir Schritt für Schritt erst die Füllungen her und später die Macaron-Schalen. Bis dahin sind wir super mit gekommen und es hat echt Spaß gemacht. Als es darum ging die Macarons auf das Backblech zu spritzen bekamen wir die ersten Probleme, denn unsere Macarons liefen zum Teil auseinander und trafen sich mit ihrem Nachbarn. Na ja alles halb so wild. Einen Teil konnten wir direkt retten und die anderen wollten wir nach dem Backen einfach verschönern.

Doch beim Backen kamen wir an unser nächstes Problem, denn unsere Macarons gingen nicht auf und bekamen zuerst keine schönen „Füßchen“ wie man in der Backsprache sagt. Bis heute wissen wir noch nicht, wo unser Fehler liegt. Wir ließen sie so lange im Ofen, bis sie innen zumindest gah waren, aber dafür sind sie etwas hart geworden. Wir müssen also noch etwas üben und versuchen uns ganz bald noch einmal an Macarons.

Trotzdem finde ich, dass unsere fertigen Macarons richtige Prachtstücke sind und sich definitiv sehen lassen können!

Geschmacklich sind sie eben nicht ganz so weich, wie man sie kennt, aber dafür super lecker. Wir haben sie mit einer Ganache aus weißer Schokolade, so wie einer Ganache aus dunkler Schokolade und mit Lemoncurd gefüllt. Am besten ist aber die Mischung aus weißer Schokolade und Lemoncurd angekommen.

Nach mehr als 4 Stunden in der Küche waren wir zwar echt fertig, aber es hat super super viel Spaß gemacht. Eines steht auf auf jeden Fall fest: Das waren nicht die letzten Macarons, denn wir wollen auf jeden Fall unseren Fehler finden und noch perfektere Macarons zaubern.

Nun werden wir ausprobieren, wie man die Macarons am besten aufbewahren kann und vor allem die Frage klären, wie lange sie sich halten. Wir haben auch noch die Hoffnung, dass sie durch die Feuchtigkeit im Kühlschrank nicht mehr ganz so hart sind.

Sobald wir dazu Neuigkeiten haben, lassen wir euch das natürlich gerne wissen. Habt ihr sonst Fragen zu Macarons? Hat jemand von euch schon einmal welche gebacken und hat noch Tipps? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar oder schreibt mir eine Nachricht (@tortentulpenundmeer).

Bis bald – Eure Sophie

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert