In diesem Jahr wurde unsere Rhabarbersaison erst verspätet eröffnet, dafür aber mit dem besten Rezept überhaupt. Auch im letzten Jahr habe ich bereits ein leckeres Rezept veröffentlicht, aber dieses hier toppt alle bisherigen.

Wer von euch liebt auch die saftigen Rührkuchen, die man beim Bäcker bekommt? Ich habe mich immer gefragt, wie man ohne künstliche Zusatzstoffe so einen Kuchen hinbekommt. Nach langem Ausprobieren hab ich nun durch Zufall ein geniales Rezept ausprobiert. Wenige Zutaten und eine schnelle und einfache Herstellung, solche Rezepte liebe ich einfach. Dieses perfekte Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Zutaten (für eine 28cm Springform):

  • ca. 700g Rhabarber (ungeschält gewogen)
  • 200g weiche Butter
  • 150g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 360g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 250 ml Milch

Zubereitung:

Heizt zuerst den Backofen wie immer auf 180° C Ober-Unterhitze vor. Dann wascht und putzt ihr den Rhabarber bevor ihr ihn schält und in kleine Stücke (ca. 1-3 cm lang) schneidet.

Zuerst verrührt ihr Butter und Zucker zu einer weißen Masse. Dann gebt ihr die Eier hinzu und schlagt alles gut auf. Nun kommen Mehl/ Backpulver und Milch abwechselnd hinzu, sodass ein fluffiger Teig entsteht. Schlagt den Teig für 3-5 Min auf höchster Stufe zu dem besten Rührteig ever… 🙂

Füllt nun die Hälfte des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (28cm Durchmesser). Unter die zweite Hälfte gebt ihr ca. 1 Hand voll Rhabarber, damit ihr ein paar Stückchen schon im Kuchenteig habt. Gebt dann den restlichen Teig in die Form und belegt den Kuchen mit dem Rhabarber.

Backt den Kuchen dann für 50-60 Minuten (je nach Ofen) im vorgeheizten Backofen. Am Ende der Backzeit die Garprobe nicht vergessen. Sollte euer Kuchen etwas länger brauchen gerne mit etwas Alufolie die Goldbraune Kruste schützen.

Den fertigen Kuchen am besten lauwarm genießen. Für ein kleines Extra-Topping noch etwas Vanilleeis dazu servieren.

Wenn euch jetzt auch schon das Wasser im Mund zusammen? Dann nichts wie los… Egal wann ihr diesen Beitrag lest ihr findet bestimmt einen Hofladen oder Marktstand bei euch in der Nähe. 🙂

Viel Spaß beim Backen – Eure Sophie

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert