Tea time – eine coole Möglichkeit einen entspannten Nachmittag mit lieben Menschen nach englischem Vorbild zu verbringen

Wer mir hier schon länger folgt, weiß wie begeistert ich von der englischen Kultur bin. Leider erschwert uns ein gewisses Virus nun schon seit gut zwei Jahren das Reisen und Erleben von anderen Kulturen, aber meine britische Begeisterung lasse ich mir davon ganz bestimmt nicht nehmen! Vor einigen Tagen hatte ich ein paar Freundinnen zu Besuch und wir haben ebenfalls eine klassische Tea time mit Sandwiches, Scones mit clotted Cream (Schwand) und Marmelade, sowie einem leckeren chocolate hazelnut cake gemacht.

Anfangs ist das immer ein wenig befremdlich für die Gäste, das zum einen einiges an Auswahl auf Tisch steht und zum anderen sind die Sandwiches in der Regel sehr ungewohnt. Aber wer kennt es nicht, dass man nach etwas süßem Hunger auf etwas herzhaftes hat? Richtig, so wird es den meisten von euch gehen. Und genau dafür ist die Kombination bei einer Tea time so genial. Außerdem finde ich es immer super cool, dass man sich ganz entspannt unterhalten kann, während man sich bei Bedarf bedient und immer mal wieder zwischendurch eine Kleinigkeit zu essen hat über einen Nachmittag hinweg.

Scones

Nachdem unter meinem Post auf Instagram die Frage aufgekommen ist, was Scones denn überhaupt sind, dachte ich mir, hier kommt mal eine kleine Erklärung zur tea time inklusive meinem original britischem Scones Rezept. Dann könnt ihr die Scones auch mal zuhause backen und mir berichten, wie sie euch schmecken.

Also Scones sind ein englisches Teegebäck, die man traditionell mit clotted Cream (einer Art gebackener Sahne, die es leider in Deutschland nicht zu kaufen gibt – wir nehmen daher meistens geschlagene Sahne oder einfach Schmand) und Erdbeermarmelade. Es gibt tatsächlich auch die Frage darum was erst kommt die Cream oder die Marmelade. Fühlt euch da frei und macht das so, wie es für euch am einfachsten erscheint. Scones sind dementsprechend süße Brötchen, die auf Grund der enthaltenen Butter ihren besonderen Geschmack bekommen.

Ich habe damals in England von meiner Gastmama das Familien-Scones-Rezept mitbekommen und seitdem in Ehren gehalten. Euch möchte ich aber auch an dieser besonderen Freundschaft teilhaben lassen. Von daher bekommt ihr hier nun ein original englisches Rezept. Unter dem Rezept findet ihr eine kurze Zusammenfassung auf deutsch.

Noch mal kurz auf deutsch: Heizt den Ofen auf 225°C Ober-Unterhitze vor. Vermischt 225g Mehl mit 3TL Backpulver, einer Prise Salz. Gebt dann 55g kalte Butter hinzu und verknetet es zu einer Art Streusel. Als nächstes fügt ihr 55g gemahlene Mandeln und 30g Zucker (und wer mag Rosinen) hinzu. Verrührt in einer separaten Schüssel 1 Ei, 2Tl Naturjoghurt und 100ml Milch. Nun gebt ihr NUR 2/3 der flüssigen Masse zu den trockenen Zutaten und verknetet alles zu einem Teig. Rollt den Teig aus (ca. 3cm dick) und stecht eure Scones aus (Ich nehme meistens ein Wasserglas als Maß). Bestreicht die Scones mit der übrig gebliebenen flüssigen Masse und backt sie für 10-15 Minuten im vorgeheizten Ofen.

Sandwiches

Damit ihr aber auch die Erfahrung mit Sandwiches bei einer Tea time machen könnt, bekommt ihr auch das Rezept von mir. Hier sei schon mal vorab gewarnt, dass die meisten den Ei-Sandwiches am Anfang sehr sehr skeptisch gegenüberstehen, aber sobald die einmal probiert wurden, sind die in der Regel als erstes verputzt.

(1) Ei-Kresse-Sandwiches :

Ihr braucht 6 hartgekochte Eier, die ihr pellt und in kleine Stücke schneidet. Dazu nehmt ihr 2 EL Naturjoghurt, 3 EL Mayonnaise, 2TL Senf sowie Salz und Pfeffer und erstellt daraus eine Art Soße, die ihr mit den Eiern vermischt. Die Creme reicht für ca. 8 große Sandwich-Toast-Scheiben. Füllt die Sandwiches mit der Ei-Creme und bestreut sie mit ein wenig Kresse und schneidet sie in die klassischen Dreiecke. (Ihr bekommt ca. 16 kleine Sandwiches)

(2) Frischkäse-Gurke-Sandwiches:

Für die klassische Variante mit Frischkäse braucht ihr 200g Frischkäse, 4-5 gehackte Stängel Minze sowie eine halbe Gurke. Vermischt den Frischkäse mit der Minze und bestreicht ca. 8 große Sandwich-Toast-Scheiben damit, bevor ihr sie mit dünnen Gurkenscheiben belegt und ebenfalls in ca. 16 kleine Sandwich-Dreiecke schneidet.

Cake

Bei der Kuchenauswahl sind euch keine Grenzen gesetzt. Da gibt es auch nicht DEN einen klassischen. Bei uns gab es schon mal einen Victoria Sponge (der mit Buttercreme und Marmelade gefüllt ist) und dieses Mal einen chocolate hazelnut cake.

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Teatime und freue mich auf euer Feedback und eure Erfahrungen! Schreibt mir gerne eine Nachricht @tortentulpenundmeer, kommentiert meinen Post oder diesen Blogpost.

Bis bald – Eure Sophie

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert