Bananenbrot – Hui oder Pfui?

Bananen. Ein schwieriges Thema … Manche Leute lieben sie, andere hassen sie. Ich gehöre normalerweise eher zu den Menschen, die man mit Bananen jagen kann. Aber manchmal zum Beispiel nach dem Sport darf es eine Banane sein, um die Energiehaushalte wieder aufzufüllen. Am liebsten dann aber nur eine relativ unreife Banane, die eher grün ist. Eine andere Variante, in der auch ich Bananen esse, ist Nicecream, also Bananeneis. Eine super leckere Variante davon gibt es im Sommer wieder bei Melt N’Icecream in Münster.

Diese Woche habe ich aber eine weitere Verarbeitung von Bananen gefunden, die a) essen konnte und b) mir auch super schmeckte: Bananenbrot. Da das Rezept super einfach, bei Bedarf Zuckerfrei ist und zudem auch mit 100% Vollkornmehl lecker schmeckt, möchte ich euch dieses geniale Rezept natürlich nicht vorenthalten.

Wie sich im Nachhinein rausstellte, verwenden zwei meiner guten Freundinnen bereits ein ähnliches Rezept und sind ebenfalls super begeistert. Nun fehlt nur noch ihr! Wenn ihr noch Bananen zu Hause habt, die unbedingt verarbeitet werden müssen, würde ich sagen: Ran an die Bananen! Aber Vorsicht, denn dieses Bananenbrot macht wirklich süchtig …

Nachdem das Bananenbrot diese Woche von Freunden und Familie auf Herz und Niere getestet wurde, hat jeder so seine Lieblingsvariante gefunden. Ob mit Nutella, Butter oder Käse dieses Brot ist sowohl herzhaft als auch süß oder „natürlich“ zu genießen. Es gab nicht mal Einwände gegen dieses gesunde Bananenbrot, sonder eher eine Einladung doch jeden Tag mit Kuchen vorbei zu kommen. 🙂

Also die Zutaten, die ihr braucht:

  • 3 reife Bananen
  • 220g Mehl (Ich habe Dinkel-Vollkornmehl verwendet)
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 2 Eier
  • 100g Apfelmus oder geriebenen Apfel

Zubereitung: Heizt zuerst den Backofen auf 180° Ober- Unterhitze vor.

Legt die Bananen mit Schale nun schon einen Moment in den Backofen und lasst sie nachreifen. So werden sie noch süßer und das Bananenbrot noch leckerer!!

Zitat meiner Freundin, die mich davon überzeugte doch wieder mal ein Bananenbrot zu backen

Während eure Bananen noch süßer werden, könnt ihr die restlichen Zutaten schon einmal in einer Schüssel vorbereiten. Wenn eure Bananen den richtigen Bräunungsgrad erreicht haben zermatscht ihr sie und stellt zusammen mit den vorbereiteten Zutaten einen fluffigen Teig. Wer mag gibt noch etwas Süße (in Form von Zucker, Rohrzucker, Agavendicksaft oder ähnlichem) hinzu. Ich habe noch 60g gehackte Nüsse hinzugegeben. Dann füllt ihr den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform und dekoriert wenn ihr mögt euer Brot noch mit einer halbierten Banane oder ein paar Nüssen bevor ihr euer Brot für ca. 45 Minuten im vorgeheizten Ofen backt.

Lasst das Brot nach dem Backen etwas auskühlen bevor ihr es euch schmecken lasst und aufpasst, dass ihr auch genug davon abbekommt. Ich könnte mir auch vorstellen Blau- oder Himbeeren mit in den Teig zu geben. Vielleicht würde es aber auch mit Kakao gut schmecken.

Vergesst nicht mir eure Kreationen zu zeigen! Hinterlasst dafür einfach einen Kommentar, schreibt mir eine Nachricht oder markiert mich (@tortentulpenundmeer).

Bis bald – Eure Sophie

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert