Frühstück mit Superfood: Açai-Bowl

Was esst ihr gerne zum Frühstück? Im Moment könnte ich jeden Morgen eine Açai-Bowl frühstücken. Da ich diese Leidenschaft gerne mit euch teilen würde, habe ich heute ein Rezept für euch. 

Zu erst einmal sollten wir aber klären was dieses „Açai“ überhaupt ist. Ich weiß nicht, wer von euch es kennt, aber ich kannte es lange Zeit nicht. 

In Amerika gibt es diesen Trend schon länger und dort bin ich darauf aufmerksam geworden. Das erste Mal probiert habe ich es tatsächlich in der Glowkitchen in Münster. Die kann ich auch nur empfehlen, wenn ihr Bowls kennen und lieben lernen möchtet!! 

Aber zurück zur Superfrucht Açai: 

Vielleicht ist dir der Begriff schon mal auf Instagram untergekommen, Food- und Fitness-Fans schwören nämlich auf das Superfood Acai. Was sich dahinter verbirgt? Eine Beere aus Südamerika, die im Handel als Pulver, Saft, Kapseln oder gefrorenes Fruchtmark erhältlich ist. Verwendet wird sie vor allem für das Trend-Frühstück schlechthin: Die Acai Bowl. Das wiederum ist nichts anderes als eine Smoothie Bowl – nur eben mit der exotischen Beere als Hauptzutat. Warum sie so beliebt ist? Sie schmeckt lecker, hat eine tolle Farbe und ist darüber hinaus auch noch super gesund.

Cosmopolitan

Die brasilianische Superfrucht ist dort schon seit Jahrhunderten als Nahrungsmittel bekannt. Die dunkelblauen Früchte sind ca. 1-2cm groß und ähneln somit Blaubeeren. Essbar ist hierbei allerdings nur die Haut, diese wird als Mark, Pulver oder in Kapseln verkauft.

Der Hype kommt wie oben schon erwähnt aus Amerika, wo die US-Moderatorin Oprah Winfrey die Açai-Beeren als Anti-aging Wunder vorstellte. Verantwortlich dafür sind die Antioxidantien, die chemische Verbindung sind und die eine Oxidation anderer Substanzen verlangsamt oder gänzlich verhindert. Somit können Sie den Hautalterungsprozess verlangsamen. Außerdem helfen sie den Cholesterinspiegel zu senken, Entzündungen entgegenzuwirken und das Immunsystem zu pushen.  Neben den oben genannten Antioxidantien enthält die Superfrucht aber auch viele einfach und mehrfach gesättigte Fettsäuren und viel Eiweiß, die den Stoffwechsel ankurbeln sowie die Vitamine A, C und E.

So nun habe ich heute genug zur açaifrucht erzählt. Widmen wir uns also wieder den eigentlichen Ziel: ein Rezept für einen fruchtig frischen Start in den Tag. Ehrlich gesagt mache ich meine Bowl morgens immer nach Lust und Laune, aber ich habe euch meinen Favoriten einfach mal aufgeschrieben. Ihr entscheidet aber letzten Endes welche Früchte ihr gerne verwenden möchtet. 

Ich nehme (meistens):

(Dabei beziehen sich die Angaben auf eine Bowl)

  • 50g Açai-Püree (gibt es gefroren am besten in Bioläden zu kaufen – alternativ natürlich auch übers Internet) 
  • 50g gemischte Beeren (TK) 
  • 100ml Mandelmilch (hier lässt sich aber natürlich auch normale Milch oder eine andere Pflanzenmilch verwenden) 

Das Ganze lasse ich für einen kurzen Moment (wenn es sehr schnell gehen muss einfach in der Mikrowelle) antauen, bevor ich es mit meinem Stabmixer bzw. einem einfachen Pürierstab zu einem Smoothie verarbeiten. 

Je nach Lust und Laune gebe ich auch manchmal Haferflocken dazu. Und hebe nachher etwas Quark unter, damit die Konsistenz etwas fester wird. 

Mein Lieblingspart kommt aber zum Schluss: Die Deko. In der Regel dauert dieser Part sogar am längsten … Dafür nehme ich in der Regel Haferflocken, gepufften Quinoa, Chia-Samen, Nüsse und frische Beeren. Das Besondere ist natürlich die akkurate Dekoration, aber die Bowl schmeckt bestimmt auch mit schnellen Toppings. 

Wer keine Açai bekommt oder sich nicht traut diese zu probieren kann natürlich auch einfach 100g Früchte nehmen. In der Kombination empfehle ich auf jeden Fall Bananen. Diese bringen ebenfalls Energie und sorgen für eine gute Konsistenz. 

Wenn eure Bowl fertig dekoriert ist sage ich nur eins: Lasst es euch schmecken und habt einen super Start in den neuen Tag!! Vergesst nicht mir eure Kreationen zu zeigen! Hinterlasst dafür einfach einen Kommentar, schreibt mir eine Nachricht oder markiert mich (@tortentulpenundmeer).

Bis bald – Eure Sophie

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert