Saftiger Dinkel Möhren Kuchen (vegan)

Heute möchte ich eines meiner absoluten Lieblingsrezepte mit euch teilen. Wir haben im Moment zwar kein Ostern, aber ich finde ein saftiger Möhrenkuchen geht immer!!

Dieser Kuchen ist zum einen schnell gemacht und schmeckt dazu einfach genial. Außerdem ist er vegan und ohne weißen Industriezucker. Die Kombination von Dinkelmehl, Haselnüssen und Möhren ist in meinen Augen einfach perfekt.

Natürlich möchte ich euch auch die Geschichte hinter diesem Rezept nicht vorenthalten: Vor etwas längerer Zeit waren wir Sonntags zum Nachmittag in einem Café und wollten Kuchen essen und dazu einen leckeren Kaffee trinken. Ich ging zur Theke und verliebte mich in den „Dinkel-Möhren-Kuchen“. Als ich wieder am Platz war und meinen Kuchen bestellen wollte, gab es den aber leider nicht mehr. So enttäuscht wie ich war aß ich also gar keinen Kuchen. Tagelang trauerte ich diesem Kuchen nach, bis ich mich selbst in die Küche stellte und etwas rum probierte und siehe da das perfekte Rezept für einen Kuchen mit Suchtpotential war geboren…

Probiert es gerne aus und schreibt mir, ob ich euch überzeugen konnte!! 🙂

Was ihr braucht:

  • 300g Möhren (geschält gewogen)
  • 100g Rohrzucker
  • 150g Apfelmus
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 375g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 150g gemahlenen Haselnüsse
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • Wenn ihr möchtet: 100g Zartbitter-Schokolade oder 150g Puderzucker sowie 3 EL Zitronensaft und Dekoration (Möhren, Streusel, etc.)

Die Zubereitung:

  • Als erstes heizt ihr den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor und fettet den Boden eurer Springform. Den Rand fettet ihr extra nicht, damit der Kuchen am Rand „hochwachsen“ kann und nicht wieder abrutscht.
  • Dann wiegt ihr alle Zutaten ab und erstellt einen Rührteig mit ihnen. Achtung, der Teig wird sehr fest. Das ist aber normal! Als letztes raspelt ihr die Möhren bevor ihr sie zum Teig gebt und ebenfalls gut verrührt. Schlagt den Teig ruhig 3 Minuten auf höchster Stufe zu einem geschmeidigen Teig.
  • Füllt den Kuchen in eure vorbereitete Springform und backt ihn für ca. 40 Minuten. Bevor ihr den Kuchen aus dem Ofen holt macht ihr am besten eine Garprobe mit einem Holzstäben.
  • Lasst den Kuchen ca. eine halbe Stunde abkühlen, bevor ihr, wenn ihr möchtet, mit der Dekoration anfangt. Entweder ihr glasiert den Kuchen mit einer Schokoglasur oder mit einem Zitronenguss. Beides ist bei uns der Renner. Dieser Möhrenkuchen ist aber auch ohne Glasur hervorragend!!

Lasst es euch schmecken und vergesst nicht, mir eure Ergebnisse zu zeigen!! 

Verlinkt mich doch gerne auf euren Ergebnissen (@tortentulpenundmeer) oder verwendet den Hashtag #tortenundtulpen. 

Eure Sophie 

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert