Amerika trifft Frankreich: Beerdige Cheesecake Tarte

Ich glaube auf diesen Kuchen warten viele von euch schon sehnsüchtig … Nachdem ich ein Bild davon auf Instagram gepostet hatte, bin ich gefragt worden, ob ich denn diesen Kuchen selbst gebacken hätte? Der wäre so perfekt, so unrealistisch. „Natürlich habe ich den gebacken, wieso würde ich den denn sonst posten?“ antwortete ich.

Da der Kuchen nicht nur auf Instagram gut bei euch angekommen ist, sondern auch noch weg ging wie warme Semmeln, habe ich mich entschieden euch dieses Rezept nicht vorzuenthalten.

Ich möchte aber auch noch ein paar Worte zu der Entstehung dieser Torte erzählen: Meine Mama hat sich nach sehr langer Zeit endlich wieder mit einer sehr guten und langjährigen Freundin getroffen. Bei der Frage wo sie sich treffen wollten war ganz klar, dass es guten Kuchen geben sollte bzw musste … Klar, ein Cafébesuch ohne guten Kuchen ist auch unmöglich oder? Jedenfalls kam sie einige Stunden später total glücklich und zufrieden wieder und war nur am Schwärmen von dem Käsekuchen, den sie dort gegessen hatte.

Noch Tage später war der Wunsch nach so einem Käsekuchen da… Ich entschloss mich dementsprechend natürlich dazu die „Herausforderung“ anzunehmen und mich an diesen so besonderen Käsekuchen zu machen und mein Glück zu versuchen. Normalerweise kann man es in so einem Fall ja nie richtig machen, aber ich hatte das Glück auf meiner Seite und meine Version wurde für noch besser befunden.

Ich glaube aber, dass der Kuchen nicht nur deswegen seinen Platz in meinem Herzen gefunden hat, denn er steht zudem noch in Verbindung mit zwei meiner Lieblingsländer: Amerika und Frankreich, die ebenfalls Teile meines Herzens belegen.

Kommt nun also mit, in eine kulinarische Reise und lasst euch von dem Zauber dieser Torte mitreißen. Das Beste ist, ihr könnt sie mit gutem Gewissen genießen, denn natürlich ist auch diese Variante eine „leichte“.

Was ihr für die Tarte braucht:

(Ich habe eine Tortenform mit ca. 28 cm Durchmesser und Hebeboden genommen. Gekauft habe ich sie damals beim Möbelschweden …)

Für den Mürbeteig:

  • 300g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 60g Puderzucker
  • 1 Ei + 1 Eigelb
  • 150g weiche Butter

Für die Füllung:

  • 150g Frischkäse
  • 450g (Mager)Quark
  • 1 Ei + 1 Eiweiß
  • 4 EL Milch
  • 40g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 40g Speisestärke

Außerdem:

  • Linsen oder Reis zum Blindbacken
  • Backpapier
  • frische Früchte zum Dekorieren (ich habe ca. 250g verwendet)
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Zuerst stellt ihr mit den oben genannten Zutaten den Mürbeteigboden her. Den ihr dann in der Form ausrollt und mit Gabeln einige Male einstecht, damit er später gleichmäßig hoch kommt. Danach stellt ihr ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank. Eine halbe Stunde später belegt ihr den Boden mit Backpapier und den Linsen/ dem Reis und backt ihn im vorgeheizten Ofen (180° Ober/Unterhitze) für ca. 25 Minuten blind. In der Zeit bereitet ihr die Cheesecake-Masse vor, in dem ihr alle Zutaten miteinander verrührt. Wenn der Boden „blind gebacken ist“ holt ihr ihn aus dem Ofen, lasst ihn einen Moment abkühlen bevor ihr ihn dann füllt und die komplette Tarte für weitere 25-30 Minuten backt.

Passt hierbei auf jeden Fall auf die Farbe auf, denn einen braunen Käsekuchen ist kaum jemand gerne. Zur Not stellt ihr die Temperatur etwas runter oder bedeckt den Kuchen mit Alufolie.

Nach Ablauf der Backzeit könnt ihr am besten den „Federtest“ machen, d.h. ihr drückt mit einem Finger auf die „Käsemasse“ und schaut, ob eurem Finger Widerstand geleistet wird und er wieder zurück „federt“. Wenn ja, dann ist euer Kuchen fertig. 🙂 Lasst den Kuchen dann einige Minuten abkühlen und kümmert euch um die beerdige Verzierung. Wascht die Beeren dafür und dekoriert eure Tarte nach belieben. Natürlich könnt ihr die Beeren auch weg lassen, denn auch so schmeckt der Kuchen genial!!

So lange Rede kurzer Sinn, ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und vor allem beim genießen. Mit diesem Kuchen kann man mit Sicherheit beim nächsten Besuch auch mit wenig Aufwand punkten.

Vergesst nicht, mir eure Ergebnisse zu zeigen! Schreibt mir dafür einfach eine Nachricht oder markiert mich (@tortentulpenundmeer).

Bis bald – Eure Sophie

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert