Mein Lieblingsessen im Herbst: Kürbissuppe

Heute möchte ich euch mein allerliebstes Rezept für Kürbissuppe vorstellen. Mit diesem Rezept konnte ich auch die eher abgeneigten Esser meiner Familie überzeugen.

Bei uns um die Ecke haben wir im Herbst immer eine kleine Bude, an der man Kartoffeln, Kürbisse und Zierkürbisse kaufen kann. Sobald die Box aufgebaut ist freue ich mich wie verrückt auf meine Kürbissuppe. Ganz ehrlich, ich freue mich das ganze Jahr über darauf!! Das ganze ist so liebevoll gemacht… Aber seht selber:

Unsere diesjährige Ausbeute an Halloween Kürbissen: Über 35kg Kürbis sollten glaube ich reichen …

Damit auch ihr etwas von meiner Freude am Herbst habt, schreibe ich euch hier mal mein super einfaches Rezept auf:

Zutaten:

  • 1 Hokkaido Kürbis (meiner hat meistens mind. 700g)
  • 1 kg Kartoffeln
  • 500g Möhren
  • 1 große (Gemüse)Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer nach Bedarf
  • ggf. etwas Schmand, Kürbiskerne, etc.

Zubereitung:

Zuerst wascht ihr den Kürbis und schneidet ihn mit Schale in grobe Würfel. Danach schält ihr die Kartoffeln und Möhren bevor ihr diese ebenfalls in kleine Stückchen schneidet. Die Zwiebel schneidet ihr ebenfalls in kleine Würfelchen. Dann dünstet ihr die Zwiebeln mit etwas Butter im Topf an, bevor ihr Möhren, Kartoffeln und Kürbis hinzugebt und das ganze einige Minuten ebenfalls angedünstet wird. Danach gebt ihr die Gemüsebrühe hinzu und lasst das ganze für ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Zum Schluss schmeckt ihr die Suppe mit etwas Salz und Pfeffer ab.

Wer mag püriert den vorliegenden Eintopf dann bevor ihr die Suppe auf Tellern anrichtet und nach Bedarf verfeinert und/oder dekoriert.

Wir nehmen am liebsten ein Löffelchen Schmand. Mein Lieblingstopping ist westfälisches Schwarzbrot oder auch bekannt als Pumpernickel. Dieses krümele ich einfach über meine Suppe und ich sage euch eins, das schmeckt genial. Der leichte crunch in Kombination mit dem herzhaften Geschmack schmeckt nicht nur lecker, sondern sättigt außerdem.

Ich kenne aber auch viele, die geröstete Kürbiskerne und ein Stückchen Brot oder Baguette dazu essen. Auch Kürbiskernöl soll super lecker dazu schmecken.

Tipp: Die fertige Suppe lässt sich super einfrieren und bei Bedarf portionsweise auftauen. Ich liebe ein wenig warme Suppe als Mittagessen zur kalten Jahreszeit in der Schule. 🙂

Lasst euer Kreativität gerne freien lauf und schickt mir eure Ergebnisse (@tortentulpenundmeer). Gerne dürft ihr aber auch diesen Beitrag auf dem Blog oder auf Instagram kommentieren und mir eurer Erfahrungen mit Kürbissuppe mitteilen!

Guten Appetit wünscht euch Eure Sophie

P.S.: Weil es so schön ist noch schnell ein Abschlussbild mit gelber Kastanie im Hintergrund :))

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert