Alles wird gut – ein Regenbogen gegen Corona

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir fehlt mein altes, mein normales Leben. Besonders meine Freunde vermisse ich. Es ist eine komische und merkwürdige Zeit für uns alle. Man weiß nicht, wie und ob man es richtig macht und stellt sich immer wieder die Frage, ob man dieses und jenes jetzt machen soll und überhaupt darf oder lieber nicht. Mich verunsichert das Ganze und ich bin froh, wenn es ein Ende hat. 

Um die soziale Distanz etwas zu überbrücken, habe ich mir etwas überlegt für euch. Ihr kennt bestimmt alle die Regenbögen, die einem in den sozialen Medien oder an den Fensterscheiben begegnen. Wie wäre es denn mit einem Regenbogenkuchen? Schließlich macht ein Kuchen einfach immer gute Laune und lässt vielleicht auch für einen kurzen Moment die äußeren Umstände vergessen. Im folgenden Rezept stellt ihr einen einfachen Rührteige her mit Zutaten, die hoffentlich jeder von euch zu Hause hat. Dieser Teig wird in beliebig vielen Farben eingefärbt. Am Ende wird der Kuchen von euch noch schön bunt verziert. Also ihr seht es ist ein schneller und simpler Kuchen, der für ein bisschen gute Laune sorgen soll.

Wenn ihr Lust habt, macht doch gerne mit und postet euer Ergebnis auf Instagram oder verlinkt mich in eurer Story. Vielleicht können wir aus euren Ergebnissen auch eine Collage erstellen, um gemeinsam das Social Distancing zu überstehen. 

Hier das Rezept für euch:

Zutaten: 

  • 3 Eier 
  • 120g Zucker 
  • 2 Pck. Vanillezucker 
  • 150 ml Speiseöl 
  • 250g Joghurt oder Schmand 
  • 300g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver 
  • Lebensmittelfarben 
  • 200g weiße Kuvertüre oder Schokolade
  • Bunte Dekoration (Schokolinsen, Streusel, etc) 

Vorbereitung:

  1. Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen.
  2. Gugelhupf- oder Kastenform einfetten und mit Mehl bestäuben.
  3. Rührschüssel abwiegen und Gewicht notieren.

Zubereitung: 

  • Zuerst die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Öl schaumig schlagen, bevor der Joghurt untergerührt wird. 
  • Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zum Teig geben. Diesen nun für 3 Minuten auf höchster Stufe schlagen. 
  • Die Schüssel mit dem Teig wiegen und das Gewicht der Schüssel abziehen. Je nachdem, wie viele verschiedene Lebensmittelfarben ihr zu Hause habt, teilt ihr den Teig gleichmäßig auf. Ich hatte 6 Farben und habe jeweils 155g Teig genutzt.
  • Die Teige einfärben und geschichtet in die Backform geben. (Meine Reihenfolge: rot, orange, gelb, grün, blau und lila)
  • Den Kuchen für 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. 
  • Danach den Kuchen für ca. 15 Minuten abkühlen lassen, bevor ihr ihn aus der Form stürzt. 
  • Nun solltet ihr den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
  • Als letzter Schritt steht die Verzierung an: Hierfür die weiße Schokolade für 1 Minute bei 600 Watt in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen. Die Schokolade einen Moment stehen lassen und danach glatt rühren.
  • Wenn die Schokolade flüssig und frei von Klümpchen ist, den Kuchen damit einstreichen. 
  • Abschließend den Kuchen nach Lust und Laune mit Streuseln, Schokolinsen, Gummibärchen, etc. dekorieren. 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und freue mich auf eure Ergebnisse!! 

Eure Sophie 

Vielleicht gefällt dir auch das:

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert