Schon wieder Weihnachten? Mitte November heißt es den perfekten Christstollen zu backen

Es ist der 15. November. In 39 Tagen ist schon wieder Weihnachten. Es ist also wieder Zeit einen Christstollen zu backen, damit der bis Weihnachten seinen vollen Geschmack entfalten kann.

Im letzten Jahr habe ich das erste Mal selber einen Stollen gebacken und was soll ich sagen? Die Leute waren begeistert!! Also war klar in diesem Jahr wird es wieder einen Stollen geben. Dieses Mal sogar gebacken in einer professionellen Stollenbackform. Ich muss sagen die lohnt sich, das Ergebnis wird noch schöner als von Hand. Ehrlich gesagt ist so eine Stollenbackform auch preislich erschwinglich.

Für das erste Mal reicht es aber auch von Hand. Probiert es doch dieses Jahr mal aus und macht den Lieben in eurem Umfeld eine Freude! Im nächsten Jahr könnt ich euch, falls es euch geschmeckt hat, natürlich auch noch eine Backform anschaffen.

Vorweg schon einmal der Hinweis, dass das folgende Rezept ohne Hefe gebacken wird. Die lästige Geh- und Wartezeit entfällt also. Geschmacklich gesehen ist er unserer Meinung nach sogar besser und saftiger als die Hefevariante. Lagert den Stollen nach dem Auskühlen in Frischhaltefolie an einem kalten und dunklen Ort, wie z.B. im Keller. Wer hat verstaut ihn in einer Metalldose.

Jetzt aber erst einmal zum Rezept:

Das Rezept ist für einen Stollen, der ca. 40cm lang wird. Wenn ihr lieber einen kleineren wollt, halbiert die Zutatenmenge einfach.

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 100g Zucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 250g (Mager)Quark
  • 200g weiche Butter
  • 250g gemahlene Mandeln
  • 325g Rosinen (wer mag Rumrosinen)
  • 1 Pck Stollengewürz (alternativ jeweils 1 Msp. Gewürznelken, Kardamom, Ingwer, Muskatnuss und Zimt)
  • 1 Orange (die geriebene Schale) oder 1 Pck. geriebene Orangenschale
  • 4 Tropfen Butter-Vanille-Aroma
  • 50g Orangeat
  • 50g Zitronat
  • Außerdem: ca. 100g flüssige Butter sowie ca. 50g Puderzucker

Zubereitung:

  1. Wer mag legt über Nacht die Rosinen in Rum ein (ihr braucht dann ca. 100ml Rum).
  2. Belegt das Backblech mit ca. 3 Bögen Backpapier, damit euch der Stollen von unten nicht zu braun wird. Heizt den Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vor.
  3. Lasst die Rosinen, das Orangeat sowie das Zitronat erst bei Seite und erstellt aus allen anderen Zutaten einen geschmeidigen Teig. Zum Schluss knetet ihr die beiseite gestellten Zutaten mit der Hand unter.
  4. Rollt den Stollen auf ca. 30×30 cm aus (quadratisch). (Wenn ihr einen kleineren Stollen wollt, passt ihr die Größe hier entsprechend an.)
  5. An dieser Stelle würde nun die Stollenbackform ins Spiel kommen. Ansonsten wird nun zuerst der Teig aufgerollt und in der Mitte mit einem Nudelholz eine Kuhle eingedrückt. Dann wird die linke Hälfte leicht versetzt auf die rechte geklappt, damit wir der Stollenform näher kommen. Mit den Händen könnt ihr die Mitte jetzt noch schön hochdrücken und euren Stollen formen.
  6. Als letztes wird euer Stollen für ca. 55 Minuten goldbraun gebacken. Wenn ihr eine Stollenform benutzt, nehmt ihr die Form ca. 20 Minuten vorher ab, um dem Stollen seine perfekte Bräune zu verpassen. Wichtig ist hierbei, die offene Seite auf das Backblech zu stellen (Der Stollen wird also mit „Haube“ gebacken).
  7. Nach dem Backen überzieht ihr den Stollen sofort mit geschmolzener Butter und Puderzucker.
  8. Lasst den fertigen Stollen dann auskühlen, bevor ihr ihn richtig luftdicht verschließt und an einem kühlen Ort bis Weihnachten aufbewahrt.

Ich hoffe ihr habt gesehen, wie einfach es ist einen Stollen zu backen. Ehrlich gesagt war ich letztes Jahr auch etwas überrascht!! Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust euch an eurem eigenen Stollen zu versuchen. Ich würde mich freuen!! Vergesst nicht mir dann Fotos von euren Ergebnissen zu zeigen (@tortentulpenundmeer)

Bis bald – Eure Sophie

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert