Rezept für das beste Baguette der Welt

Heute habe ich mal wieder ein super Rezept für euch, dass in diesem Sommer und ins Besondere in dieser Grillsaison nicht fehlen darf: Selbst gebackenes Baguette. Und ich sag euch eins, es ist total einfach und schnell gemacht und schmeckt trotzdem besser als die meisten Baguette, die es hier in Deutschland zu kaufen gibt. Solltet ihr ein Baguette kennen, dass besser als dieses hier ist, dann sagt mir unbedingt, wo ich es kaufen und probieren kann!! 🙂

Auch wenn Mehl und Hefe im Moment wieder überall zu bekommen sind, seit ihr mit diesem Baguette, zumindest was die Hefe betrifft, auf der sicheren Seite, da ihr nur Backpulver braucht.

Das Baguette ist so einfach und schnell gemacht, dass sich auch ein spontaner Grillabend mit Freunden einrichten lässt. In der Regel habt ihr alle Zutaten immer zu Hause.

Bei uns gab es diese Baguette schon in allen Formen und Variationen. Auch in einer kompletten Vollkorn-Variante schmeckt es super gut. Ihr könnt daher entscheiden, welches Mehl bzw. welche verschiedenen Mehlsorten ihr für eure Baguette verwendet.

Jetzt zu dem Rezept:

Zutaten für 2 Baguette:

  • 500g Mehl (eurer Wahl)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 175ml lauwarmes Wasser
  • 150g (Natur-)Joghurt
  • 1 EL Salz
  • nach Bedarf Samen und Körner

Zubereitung:

Zuerst heizt ihr den Backofen auf 220°C Ober-Unterhitze vor. Dann gebt ihr alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet sie zu einem glatten Teig bevor ihr die Baguette ausrollt und in eine Form eurer Wahl bringt. Legt eure fertigen Baguette auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und backt es für 15 Minuten im vorgeheizten Ofen. Wenn ihr eine feuerfeste Schale mit Wasser dazu stellt, bekommen eure Brote eine knackige Kruste. Nach der Backzeit stellt ihr den Ofen aus und lasst die Baguette für weitere 5 Minuten im Ofen, bevor ihr sie für ein bis zwei Stunden auskühlen lasst, damit sich die Baguette besser schneiden lassen.

Mit einem selbst gemachten Dipp schmecken die Brote noch leckerer!

Lasst es euch schmecken und vergesst nicht, mir eure Ergebnisse zu zeigen!!

Verlinkt mich doch gerne auf euren Ergebnissen (@tortentulpenundmeer) oder verwendet den Hashtag #tortenundtulpen. 

Eure Sophie 

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert