Live Bake Night mit backen.de

Anzeige unbezahlt: Schon immer wollte ich an einem Backworkshop von BakeNight teilnehmen. Doch noch nie war ich schnell genug, um einen Termin bei mir in der Nähe zu ergattern. Corona sei Dank hatte ich nun doch die Möglichkeit. Corona bringt also auch etwas Positives mit sich … Diese Woche hatte ich die Chance online an einem Workshop mit backen.de teilzunehmen und meine ersten Erfahrungen mit Eclairs zu machen. Im Moment finden (noch) keine normalen BakeNights stattfinden, aber auch per Videokonferenz kann man zusammen backen. 

Auch wenn der ein oder andere von uns Probleme mit dem Brandteig, den Füllungen oder dem Backofen hatte, hatten wir einen professionellen Konditor an der Seite, der immer den richtigen Tipp auf Lager hatte, sodass alle Teilnehmer aus ganz Deutschland am Ende richtige Prachtstücke vorzuweisen hatten. 

Ihr fragt euch wie so eine BakeNight abläuft? 

Informationen und Anmeldungen laufen über die Website https://bakenight.com. Nach der Anmeldung bekommt ihr genauere Informationen zum Ablauf, sowie das Rezept, damit ihr die Zutaten rechtzeitig besorgen könnt. Es empfiehlt sich die Zutaten bereits vor dem Workshop abzuwiegen und bereit zu stellen. Zur vereinbarten Zeit loggt ihr euch dann per Handy, Tablet oder Laptop ein und befindet in eurer virtuellen Backstube. Nach einer kurzen Kennenlern- und Vorstellungsrunde geht es auch direkt ans Backen, damit alles rechtzeitig fertig wird. Das Backen läuft dabei so ab, dass zuerst der nächste Schritt erklärt und gezeigt wird, bevor alle anderen parallel mitmachen. So entstehen Schritt für Stück eure eigenen Kunstwerke. 

Zu meinen eigenen Erfahrungen:

Ehrlich gesagt habe ich mich nie an Eclairs getraut, obwohl meine Freundin schon lange auf selbst gebackene wartete. Ich hatte zu viel Respekt vor dem Brandteig… Wie oben schon beschrieben, wollte ich außerdem schon immer an einer BakeNight teilnehmen, nachdem ich dann auch noch im Fernsehen in der Sendung „das große Backen – die Profis“ so begeistert von den Eclairs war, witterte ich meine Chance und investierte 29€ für diesen Online Workshop mit echten Profis. 

Die Anleitungen, sowie das Rezept, dass ich im Vorhinein bekommen habe, waren gut erklärt und sehr verständlich. Ich fühlte mich also bestens vorbereitet für das Backerlebnis. 

Tim, unser Backcoach, war super nett und ebenfalls motiviert. Es wurde alles super verständlich erklärt und hat viel Spaß gemacht. An einigen Stellen ging es recht schnell, sodass ich am Ende echt durchgeschwitzt aber überglücklich meine fertigen Eclairs präsentieren konnte. 

Falls ihr nun auch Lust auf eine BakeNight habt, kann ich es euch nur empfehlen, aber ich würde euch empfehlen, das Ganze mit einer Freundin bzw einem Freund zusammen zu machen. Zum einen macht es zu zweit einfach mehr Spaß und zum anderen hat man immer noch zwei helfende Hände an Board, die immer nützlich sind!

Mein Fazit: Eine BakeNight lohnt sich auf jeden Fall! Vielleicht probiert ihr sogar was aus, was ihr unbedingt schon mal machen wolltet und ihr euch nicht getraut habt! Bei uns wird es diese Eclairs nun auf jeden Fall häufiger geben. 

Falls ihr auch die Eclairs backen wollt, die wir gebacken haben, verlinke ich euch hier die Rezepte: Bei uns gab es die klassischen Eclairs (https://backen.de/rezept/klassische-eclairs) und die Eclairs mit Erdbeer-Creme (https://backen.de/rezept/eclairs-mit-erdbeer-creme). 

Bis bald, eure Sophie 

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung und ist somit eine Anzeige.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert