Zuckerfreie Weihnachtswelt: Engelsaugen

Heute möchte ich euch mitnehmen in die zuckerfreie Weihnachtswelt, denn mir ist es gelungen ein super super leckeres zuckerfreies Rezept für Engelsaugen zu kreieren. Dieses Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten!

Meiner Meinung nach eignen sich diese Plätzchen aber nicht nur für die Weihnachtszeit, sondern für das ganze Jahr. Hier muss man schon auf die Plätzchen aufpassen, so gefragt sind die. Innerhalb einer Woche musste hier schon Nachschub her. Ihr wisst also was zu tun ist: Schmeißt den Backofen an und sicher euch eure zuckerfreien Weihnachtsmomente.

Die Plätzchen sind super einfach und schnell gemacht! Ihr entscheidet dabei, wie ihr sie füllen wollt! Bei uns gab es schon welche mit (zuckerfreiem) Apfel-Zimt-Mus, mit Mandeln und mit (zuckerfreier) Himbeermarmelade.

Was ihr braucht: (Zutaten reichen für ca. 40 Plätzchen)

  • 200g Haferflocken
  • 200g gemahlene Mandeln (oder andere Nüsse)
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 1 geriebenen Apfel
  • 150g weiche Butter
  • ggf. ganze Mandeln, Apfelmus oder Konfitüre zum Füllen

Zubereitung:

Verknetet alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig und stellt ihn für einige Minuten kalt. In der Zeit könnt ihr ggf. eine zuckerfreie Füllung herstellen. Meine Vorschläge wären folgende:

Für das Apfelmus haben wir einen großen Apfel mit 1TL Zimt und etwas Wasser aufkochen und für einige Minuten köcheln lassen, bevor wir es püriert haben.

Die Konfitüre habe ich mit ca. 2 Händen gefrorenen Himbeeren und 2 EL Chiasamen gekocht. Kocht die Himbeeren in einem Topf mit etwas Wasser auf und püriert sie anschließend. Danach rührt ihr die Chiasamen unter, zum andicken. Dieses Rezept könnt ihr natürlich mit allen Obstsorten machen, auf die ihr gerade lust habt.

Bei beiden Varianten empfiehlt es sich, das Mus bzw die Konfitüre frisch zu machen und die Plätzchen mit warmen Mus bzw warmer Marmelade zu füllen, da es mit den flüssigen Varianten etwas einfacher geht.

Wenn die Füllung fertig ist, holt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und heizt den Backofen wie immer auf 180°C Ober-Unterhitze vor. Dann formt ihr aus dem Teig kleine Kugeln, die ihr auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legt. Zum Schluss macht ihr mit Hilfe eines Holzlöffelstils kleine Vertiefungen von oben in die Kugeln. In diese Vertiefungen kommt nun eure Füllung.

Abschließend backt ihr die Plätzchen für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen.

Viel Spaß beim Backen und genießen wünscht euch

Eure Sophie

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert