Sommerurlaub in Deutschland: Erster Stopp in Travemünde

Wie sicherlich viele von euch haben auch wir unseren Sommerurlaub 2020 in Deutschland verbracht. Unser erstes Ziel war Travemünde an der Ostsee. Travemünde ist ein Stadtteil der Hansestadt Lübeck durch den die Trave, ein 124 km langer Fluss in Schleswig-Holstein, fließt und in der schönen Lübecker Bucht der Ostsee mündet.

Ein Tipp für die Fotografen unter euch: Dieser Rahmen ist super für Urlaubsfotos!! Ihr könnt entweder den Blick auf Travemünde oder auf den Yachthafen festhalten. Gruppenfotos als Erinnerung sind natürlich auch dabei!!

Das schöne war, dass für jeden etwas dabei war. Travemünde hat einen historischen Ortskern mit vielen alten Backsteinhäusern entlang der Trave, wo man sowohl ein bisschen bummeln kann als auch sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Von Pizza und Pasta, über Softeis und Crêpe sind natürlich auch Schnitzel und Fisch auf den Speisekarten zu finden.

Spannend sind die vielen Skandinavienfähren, die täglich in Travemünde losfahren oder wieder in den Hafen kommen.

Der Blick von unserem Balkon auf eine der täglich vorbeikommenden Skandinavienfähren

Kulturell gesehen hat Travemünde auch ein paar Sehenswürdigkeiten zu bieten. Zu erwähnen ist auf jeden Fall das Segelschiff „Passat“, dass mit seinen vier Masten heute schon als Wahrzeichen des Ostseebads gilt. Außerdem lohnt sich ein Besuch in der alten Vogtei, die schon vor mehr als 450 Jahren gebaut wurde und heute als historisches Fotomotiv gilt.

Der historische Ortskern von Travemünde mit Blick auf die St. Lorenz Kirche

Für diejenigen unter euch, die ich noch nicht überzeugen konnte, fehlt natürlich noch der Strand. Mit einem (kleinen) Holzsteg, Strandkörben, SUP (Stand Up Paddle) Verleih und Beachvolleyball-Feldern ist der Strand von Travemünde typisch für die Lübecker Bucht. Auf der anderen Seite dem Priwall findet ihr einen eher naturbelassenden weiten Sandstrand mit Dünen vor, der mit den kreischenden Möwen und dem (bei uns vorhandenen) Wind eher an die Nordsee erinnert.

Für die Yoga Freunde unter euch gibt es natürlich auch ein passendes Angebot. Ich habe mich dieses Jahr für eine kostenlose Yoga Stunde zum Sonnenaufgang entschieden und ich kann euch nur eins sagen: Es lohnt sich auf jeden Fall!! Falls ihr nicht so Yoga interessiert seid ist auch der Sonnenaufgang an sich einfach wundervoll!

Der Priwall ist eine Halbinsel und entweder über das Festland oder per Fähre von Travemünde aus zu erreichen. Die Fähren fahren täglich und rund um die Uhr. Es gibt sowohl eine Autofähre als auch eine Personenfähre, mit denen man für wenig Geld die Seiten wechseln kann. Auf dem Priwall war früher die Grenze zwischen Ost und West. Der Hafenbereich von Travemünde war gehörte noch zum Westen. Ein Stückchen weiter war der Strand mit einer bewachten Metallkette die Grenze.

Wir haben auf dem Priwall in einem der neuen Häuser direkt an der Wasserkante gewohnt. Buchen könnt ihr diese Ferienwohnungen bzw. Appartments bei novasol und Landal (unbezahlte Werbung). Auch wenn es für 5 Leute recht eng war, haben wir den Ausblick sehr genossen. Die großen Fähren sind direkt an unserem Balkon vorbei gefahren. Abends kann man super mit einem Weinchen auf dem Balkon sitzen und bei untergehender Sonne den Ausblick auf Travemünde und den Hafen genießen. Die Ferienwohnungen sind alle neu und mit Sauna. Auch die Einrichtung ist modern und maritim. Wohlfühlfaktor ist also definitiv vorhanden!!

Unsere Wohnung:

Auf dem Priwall liegt die oben genannte „Passat“. Nebenan ist der Yachthafen, der mit seinen Yachten und Segelbooten definitiv sehenswert und beeindruckend ist. Entlang der Beach Bay Promenade kann man gut spazieren gehen. Von Essgelegenheiten (siehe Post über Ahoi Steffen Henssler) bis hin zu netten Shops ist auch hier für jeden etwas dabei. Da das ganze Gebiet noch im Entstehungsprozess ist, waren noch nicht alle Geschäfte bei uns offen.

Der abendliche Blick von unserem Balkon – links im Bild die „Passat“

Zu erwähnen ist außerdem das Café Niederegger in Travemünde (unbezahlte Werbung). Als wir morgens angekommen sind war in Travemünde (noch) nichts los und es regnete. Wir machten uns also auf die Suche nach einem kleinen Café, wo wir frühstücken konnten. Als wir das Café Niederegger entdeckten waren wir sofort begeistert und haben uns dort verwöhnen lassen. Nicht nur die Torten im Eingang überzeugten uns. Unser Frühstück wurde liebevoll zubereitet und dekoriert. Auch das Personal war super nett und die Atmosphäre sehr einladend! Ich kann euch also nur einen Besuch bei Niederegger empfehlen!!

Ich hoffe, ihr habt einen Eindruck von Travemünde bekommen. Solltet ihr noch Fragen oder Tipps haben schreibt mir doch gerne (@tortentulpenundmeer) oder kommentiert diesen Post.

Bis bald – Eure Sophie

Der Beitrag enthält unbezahlte Werbung

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert