Sophie schmeckt’s – 1648 über den Dächern von Münster

Wer von euch war schon mal im „1648“ im Stadthaus? Ich habe es vor ein paar Tagen erst geschafft dieses Restaurant genauer unter die Lupe zu nehmen und ehrlich gesagt liegt es mir sehr am Herzen euch diesen Ort vorzustellen.

Zum einen natürlich wegen der bombastischen Aussicht über unsere wunderschöne Stadt Münster, aber zum anderen unterstützt ihr mit einem Besuch die Alexianer aus Münster.

Den Blick über Münster schweifen lassen und sich dabei bequem zurücklehnen: Die ehemalige Stadtverwaltungs-Kantine wurde zu einer modernen Gastronomie umgebaut – eine offene Verbindung zwischen Café, Kantine, Lounge und Veranstaltungsbetrieb

https://16-48.de

Das Besondere hierbei ist, dass die Mitarbeiter(*innen) und Service-Kräfte zum Teil eine leichte Behinderung haben oder in gewisser weise eingeschränkt sind die Möglichkeit bekommen einer normalen Beschäftigung nachzugehen. Alleine diesen Punkt finde ich sehr sehr wertvoll und möchte das Projekt somit gerne unterstützen!!

Natürlich ist es eine andere Situation und man muss seinen Wunsch vielleicht einmal wiederholt werden, aber ich finde wir leben in einer Gesellschaft, in der wir jeden und jede zu akzeptieren haben und froh sein sollten, dass diese Menschen die Möglichkeit hat zu arbeiten.

Eine kleine Anekdote zum Namen und Bedeutung von „1648“

Ich wünsche mir, dass jeder von euch dieses geniale Lokal einmal aufsucht und das Projekt der Alexianer unterstützt. Dabei dürft ihr natürlich den Panoramablick über Münster genießen.

Vor allem mit den leckeren Kaffee- und Teespezialitäten muss ich sagen lässt es sich durchaus gut gehen.

Lassen Sie sich mit regionalen Spezialitäten aus unserer Küche verwöhnen. Ob große Familienfeier, Businesslunch oder ein besonderes Kunden-Event – bei uns sind Sie richtig. Abgerundet wird alles mit hervorragenden Weinen aus unserer Wein-Lounge.

Egal ob zum Frühstück, zum Mittag oder zu Kaffee und Kuchen, 1648 hält immer das passende Essen parat. Wir waren in diesem Fall zum Frühstück da und es hat uns sehr sehr gut geschmeckt.

Ein Blick in die untere Etage des 1648

Wir haben das Frühstück auf liebevoll angerichteten Platten bekommen und es uns richtig gut gehen lassen. Die nette Bedienung hat mir sogar auf Wunsch ein paar zuckerfreie Alternativen organisiert.

Zusagen ist vielleicht noch, dass es nur ein kleines Angebot gibt, aber das kann ich guten Gewissens empfehlen!! Der Mittagstisch ist aufgebaut wie in einer Kantine, das heißt es gibt drei verschiedene Gerichte zur Auswahl. Den Mittagstisch muss ich beim nächsten Mal unbedingt probieren!!

Zum Nachmittag könnt ihr euch auch mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Auch hier wartet ein Special auf euch, denn die Kuchen und Torten werden nach den Originalrezepten von Grotemeyer, einem der beliebtesten Cafés aus Münster, das es leider nicht mehr gibt, gebacken.

Sollten euch meine Bilder nicht reichen, schaut doch einfach mal auf der Website oder auf dem Instagram-Account vorbei und nehmt euch vor ganz bald im Stadthaus 1 im 1648 einzukehren. Es sei aber vorher gesagt, dass ihr ggf. etwas Wartezeit mitbringen müsst, denn das Café ist oft vollgesetzt.

Bis bald – Eure Sophie

Markennennung und Verlinkungen – Unbezahlte Werbung

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert