Abstecher in die zuckerfreie Backwelt: Apfelmuffins

Wie sicherlich die meisten von euch wissen, spielt das Thema zuckerfreie Ernährung im Moment bei mir eine große Rolle. Da man nicht immer an der Kaffeetafel einfach daneben sitzen möchte, habe ich mir eine zuckerfreie Alternative ausgedacht, die super lecker schmeckt.

Passend zur aktuellen Apfelzeit habe ich natürlich auch Äpfel verwendet. Ein Teil besteht dieses Mal aus selbstgekochtem Apfelmus, aber ihr könnt auch gerne Apfelmark als zuckerfreie gekaufte Alternative verwenden.

An meinen Fotos lässt sich aber auch erahnen, dass der Herbst bevorsteht, denn die Bildaufläsung und -helligkeit ist ohne Sonnenlicht leider nicht mehr so schön. Da hilft auch das schönste Setting in rosé und gold mit Champagner nicht mehr … Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel und probiert selbst diese leckeren Muffins.

Das folgende Rezept eignet sich natürlich auch für Kleinkinder. Wer mag kann aber natürlich auch andere Süßungsmittel wie Honig, Ahornsirup oder Kokosblütenzucker verwenden.

Die Zutaten, die ich verwendet habe:

  • 100g Dinkelvollkornmehl
  • 100g gemahlene Nüsse (Haselnüsse oder Mandeln zum Beispiel)
  • 50g Haferflocken
  • 1 TL Backpulver
  • 240g Apfelmark
  • 2 Eier
  • 2 TL Zimt
  • 60g (Hafer)Milch
  • 4 EL Milchzucker
  • 1 Apfel (in kleinen Stücken)
  • 1 Apfel (in Spalten als Deko)

Wie ihr seht, habe ich in diesem Rezept Milchzucker verwendet. Milchzucker entsprich Laktose und ist der in Milchprodukten enthaltene Zucker. Diesen bekommt ihr ganz einfach in der Drogerie. Vorsichtig solltet ihr hier aber natürlich sein, wenn ihr Laktose intolerant seid! Außerdem kann Milchzucker abführend wirken, dosiert den Zucker daher vorsichtig.

Apfelmark ist eine gesunde Alternative zu Apfelmus, da es zuckerfrei ist. Anstelle von Hafermilch kann man aber natürlich auch normale Milch verwenden.

Zubereitung:

Ich habe alle Zutaten vermischt und zu einem glatten Teig verarbeitet. Danach habe ich die Apfelstückchen untergehoben und den Teig in 12 Muffinförmchen gegeben. Zum Schluss habe ich die Muffins mit Apfelspalten dekoriert bevor ich sie für ca. 25 Minuten bei 180°C Ober-Unterhitze gebacken habe. Hier verhält sich jeder Ofen aber anders, daher kann ich euch nur raten eine Stäbchenprobe zu machen!

Meine Muffins sind in dieser Dose mit wunderhübscher Herzchenserviette auf jeden Fall super angekommen!!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und hoffe euch schmeckt der Abstecher in die zuckerfreie Backwelt.

Lasst mich eure Ergebnisse gerne sehen! Dafür schickt mir eine Nachricht oder verlinkt mich (@tortentulpenundmeer).

Bis bald – Eure Sophie

Vielleicht gefällt dir auch das:

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert